News

Sri Lanka: UN-Sonderberichterstatter besorgt über kastenbasierte Diskriminierung

Nach seinem Besuch in Sri Lanka letzte Woche äußerte der UN-Sonderberichterstatter zu Sklaverei, Tomoya Obokata, seine Besorgnis über kastenbasierte Diskriminierung in Sri Lanka, die Leben und Möglichkeiten unterdrückter Kasten im Land beeinträchtigt.
In seiner Presseerklärung am Ende der Mission sagte Herr Obokata: „Ich möchte auch das Problem kastenbasierter Diskriminierung ansprechen, die Berichten zufolge in Sri Lanka fortbesteht. In der Nordprovinz zum Beispiel haben viele Angehörige unterdrückter Kasten keinen Zugang zu geeignetem Land, um Landwirtschaft zu betreiben, und der Zugang zu Wasser und Bewässerung ist für sie begrenzt.“ Die Aussichten auf berufliche Beförderung seien für unterdrückte Kasten viel geringer. Er berichtet weiter, dass es regelmäßig zu Gewalttaten gegen Angehörige unterdrückter Kasten komme. Er sei besorgt über diese Fälle von Diskriminierung und Missbrauch, da sie die Möglichkeit von Angehörigen unterdrückter Kasten auf Zugang zu menschenwürdiger Arbeit einschränken und dadurch das Risiko zeitgenössischer Formen der Sklaverei erhöhen.

Statement des Sonderberichterstatters:

www.ohchr.org/EN/NewsEvents/Pages/DisplayNews.aspx