News

"Schwierig & umständlich": kastenbasierte Volkszählung

Die Regierung von Telangana hat einstimmig eine Resolution angenommen, in der die Regierung Modi aufgefordert wird, die Nennung anderer rückständiger Klassen (Other Backward Classes, OBC) in der nächsten Volkszählung aufzunehmen. „Für den Wohlstand der benachteiligten Teile der Gesellschaft ist es unerlässlich, ihre genauen demografischen Daten zu pflegen. Diese Statistiken helfen bei der richtigen Planung verschiedener Wohlfahrtsmaßnahmen, um ihre Entwicklung zu unterstützen“, sagte Ministerpräsident Rao. 1931 war das letzte Mal, dass eine kastenbasierte Volkszählung im Land erhoben wurde. Die Regierung teilte dem Obersten Gerichtshof jedoch mit, dass die Berücksichtigung von Kasten „schwierig und umständlich“ sei. In einer eidesstattlichen Erklärung konstatierte die Zentralregierung, dass die Berücksichtigung von Sozioökonomie und Kaste 2011 für offizielle Zwecke „unbrauchbar“ sei, da die Datenauszählung „mit Fehlern und Ungenauigkeiten behaftet“ sei.

Link zum Artikel:

https://www.deccanherald.com/national/south/telangana-state-assembly-adopts-resolution-asking-centre-to-count-obcs-in-census-1038780.html