News

Nepal: UN-Sonderberichterstatter spricht über Zusammenhang von Kaste & Armut

Nach seinem Besuch in Nepal im November veröffentlichte der UN-Sonderberichterstatter für extreme Armut, Olivier De Schutter, eine Erklärung, in der er den Zusammenhang zwischen Kaste und Armut in Nepal hervorhebt. Er sprach darüber hinaus Fragen von Kastengewalt an und über die Notwendigkeit einer politischen Vertretung von Dalit-Frauen.

„Obwohl verboten, ist Diskriminierung aufgrund von Kaste und ethnischer Zugehörigkeit nach wie vor eine Realität im gesellschaftlichen Leben und wesentlicher Faktor für Armut“, kommentiert De Schutter in der veröffentlichten Pressemitteilung.

Der Berichterstatter lobt auch die nepalesische Regierung für die zahlreichen gesetzlichen Maßnahmen, die zum Schutz marginalisierter Gruppen im Land ergriffen wurden, fordert aber gleichzeitig eine verstärkte Umsetzung.

Vollständiger Artikel und die Erklärung von De Schutter:

https://idsn.org/nepal-un-poverty-expert-says-caste-discrimination-is-the-single-most-important-factor-explaining-why-dalits-are-disproportionately-affected-by-poverty/?utm_campaign=News%20and%20updates%20on%20ending%20caste%20discrimination&utm_medium=email&utm_source=Revue%20newsletter