News

Mord nach Hochzeitsmahl mit Höherkastigen

In Uttarakhand wurde ein 45-jähriger Dalit zu Tode geprügelt, weil er sich auf einer Hochzeit unter Angehörige höherer Kasten gemischt und mit ihnen gegessen hat. Nach lokalen Regularien hätte er das Mahl gesondert einnehmen müssen. Es wurde Anzeige unter dem Gesetz zur Verhinderung von Gräueltaten gegenüber Dalits und Indigenen erstattet – jedoch gegen Unbekannt und bisher konnte niemand inhaftiert werden.
In Uttarakhand machen Rajput*innen und Brahman*innen 60 Prozent der Bevölkerung aus, Dalits gerade mal 19 Prozent. Nach Aufzeichnungen der nationalen Behörde für Verbrechensstatistiken hat kastenbasierte Gewalt von 58 Fällen 2018 auf 84 Fälle 2019 zugenommen. Das entspricht einem Anstieg von 45 Prozent in nur einem Jahr. Gerade unter jungen höherkastigen Menschen nehme der Hass gegenüber Niedrigkastigen und Dalits zu.

Vollständiger Artikel:

https://thewire.in/caste/uttarakhand-dalit-man-killed-after-eating-with-upper-caste-people-at-a-wedding