Unberührbare, Scheduled Caste oder Dalit?

Es gibt viele Bezeichnungen für diejenigen, die sich selber Dalits nennen und in Verfassungstexten als „Scheduled Castes/SC“ bezeichnet werden.

Beide Namen verbindet, dass verunglimpfende und stigmatisierende Bezeichnungen ersetzt werden; Bezeichnungen wie Unberührbare, Paria (ursprünglich die Bezeichnung für eine südindische Unberührbarenkaste, die Paraiyas), Avarna (wörtlich ohne Farbe), Panchama (fünfte Kastengruppierung) und Harijan (wörtlich Kinder Gottes, von Mahatma Gandhi eingeführt und mit seinen Vorstellungen zur Befreiung der Dalits verbunden).

Der Name Dalit („zerbrochen, zerstoßen“) kam schon im 19. Jahrhundert auf, ging aber erst durch die Gründung der „Dalit Panther“ Anfang der 1970er Jahre in den allgemeinen Sprachgebrauch ein. Vorbild war die radikal-politische Befreiungsbewegung der Black Panther in den USA.

B.R. Ambedkar, der die indische Verfassung maßgeblich mitgestaltet hat, empfahl für den Verfassungstext nicht den neuen selbstgewählten Namen „Dalits“, sondern eine Bezeichnung, die für die Verwaltung Aussagekraft und Anwendbarkeit haben sollte: „Scheduled Castes“, abgekürzt SC, für die Unberührbaren oder Dalits. Für die Stammesbevölkerung oder Adivasis war die vorgeschlagene Bezeichnung „Scheduled Tribes“, abgekürzt ST. Damit handelte es sich um Kasten bzw. Stammesgemeinschaften, die in einem Register oder einer Liste aufgeführt werden. Diese Liste wird offiziell vom indischen Staatspräsidenten geführt. Ziel war und ist es, die auf diese Weise anerkannten Bevölkerungsgruppen in den Genuss von für sie reservierten Quoten kommen zu lassen im höheren Bildungswesen, im Staatsdienst, zunehmend auch im privaten Sektor und bei der politischen Vertretung – so steht es zumindest geschrieben.

Nach der indischen Verfassung, Artikel 341(1), werden nur Angehörige der Religionen des Hinduismus, Sikhismus und Buddhismus als Scheduled Castes klassifiziert. Damit sind Dalits muslimischen und christlichen Glaubens von Quoten und anderen Sonderprogrammen für Scheduled Castes ausgeschlossen.

(nach Solidarische Welt, Nr. 181 und "Auslöschung des Kastensystems")