News

Schüler*innen verweigern Essen von Dalit-Köchin

15 Schüler*innen einer Schule in Tamil Nadu weigerten sich ihr Frühstück zu essen, da es von einer Dalit-Frau zubereitet worden war. In einem Gespräch mit den Eltern wurden diese vor möglichen rechtlichen Schritten im Rahmen des Gesetzes zur Verhinderung von Gräueltaten gegen Dalits und Adivasi gewarnt. Die Eltern der Hindu-Schüler*innen erklärten in dem Gespräch, dass ihre Kinder das Essen nicht weiter verzehren würden, solange die Dalit-Frau dort weiter koche. Im äußersten Fall, würden sie ihre Kinder von der Schule nehmen.

Die Bezirksverwaltung forderte in einer Erklärung alle Eltern auf, ihre Kinder an der morgendlichen Mahlzeit teilnehmen zu lassen, und betonte, dass ein solches Verhalten nicht geduldet werde.

https://www.indiatoday.in/india/story/parents-boycott-school-breakfast-scheme-over-food-cooked-by-dalit-woman-2431554-2023-09-06#