News

Save the Date: „Nicht ohne Zivilgesellschaft - Erneuerbare Energien in der Kooperation Indien-Deutschland“

Die deutsche Bundesregierung unterhält mit der indischen Regierung eine „strategische Partnerschaft“. Schwerpunkte sind die Arbeitsbereiche Erneuerbare Energien und Klimawandel. In Deutschland ist die Geschichte der erneuerbaren Energien untrennbar mit einer politisch aktiven Zivilgesellschaft verknüpft.
In Indien werden zivilgesellschaftliches Engagement sowie kritische Studien und politische Stellungnahmen gegen aktuelle Regierungspläne zur verstärkten Nutzung der Kohleenergie teilweise strafrechtlich verfolgt. Im Bereich erneuerbare Energien sind vorwiegend Großunternehmen aktiv.
Wie passt das in eine strategische Partnerschaft?
Welche Bedeutung hat die Beteiligung der Zivilgesellschaft in der Kooperation mit Indien auch für die deutsche Seite? Indische Kolleg:innen aus der Zivilgesellschaft halten es für wichtig, dass sie von Anfang in dieses Vorhaben zu erneuerbaren Energien einbezogen werden.
Der auf einen Tag begrenzte und Online gehaltene Austausch wird die Chancen der zivilgesellschaftlichen Einbindung in die bilaterale Kooperation ausloten. Kolleg:innen und Gäste aus Indien sind zugeschaltet.
Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Anmeldung für Online-Veranstaltung: https://www.ev-akademie-boll.de/tagung/431922.html