News

Regierung passiv bei Fakenews und Quaksalberei

Yoga-Guru und Geschäftsmann Baba Ramdev meint: „Es sterben mehr Menschen wegen allopathischer Behandlung als wegen Sauerstoffengpasses.“ Scharfe Kritik von Ärzt*innen ließ nicht lange auf sich warten: „Ramdev sorgt für Angst in der Bevölkerung, um seine illegalen und nicht genehmigten Medikamente zu verkaufen.“ Er hat bereits vorher in sozialen Medien für große Irritationen gesorgt: „Menschen suchen nach Sauerstoff, dabei ist doch das Universum voll davon. Gott hat Euch zwei Sauerstoffzylinder, Eure Lungen, gegeben. Nehmt sie, Ihr Narren.“ Er ließ auch wissen, dass die Sauerstoffsättigung durch bestimmte Yoga-Übungen um 20 bis 30 Prozent erhöht werden könne. Er kenne, so gab er in einem Interview an, Menschen, die an Überdosen von Medikamenten wie Remdesivir gestorben seien. Von der von ihm hergestellten Kräutermedizin, Coronil, behauptet er, dass 69 Prozent Patient*innen, die positiv auf COVID-19 getestet seien, nach drei Tagen negativ seien. Zudem habe die WHO Coronil empfohlen, was sie öffentlich bestreitet.
Die Regierung erlaubt inzwischen, das Medikament als Immunitätsstütze zu nutzen. Weitere Rückendeckung erhält Ramdev von Gesundheitsminister Harsh Vardhan, der auf einer seiner Veranstaltungen auf der Bühne war.
Remdev ist nicht der einzige, der seine problematische Meinung über die Pandemie kundtut. Indiens rechter Flügel ist voll von Verschwörungstheorien, Hass, Quacksalberei und pseudowissenschaftlichen Botschaften, und angesichts der Reichweite dieser Einflussnehmer*innen kann ihre fatale Propaganda Indien in eine tiefere Krise stürzen. Doch die einzige Empfehlung, die das IT-Ministerium an soziale Medien herausgegeben hat, ist, den Begriff "indische Variante" für die B.1.167-Variante des Coronavirus zu sperren.

Vollständiger Artikel:

https://thewire.in/media/fake-news-quackery-mar-indias-covid-fight-but-government-is-doing-nothing-about-infodemic