News

Quoten an Unis bleiben unerfüllt

Mehr als die Hälfte der vorbehaltenen Stellen für benachteiligte Gruppen und 40 Prozent der für Dalits und Adivasi reservierten Stellen sind in den Fakultäten zentraler Bildungseinrichtungen unbesetzt. Besonders hoch seien die Zahlen auf Ebene der Professoren. Der Bildungsminister, Ramesh Pokhriyal Nishank, macht auf Anfrage von Abgeordneten der Kongresspartei die staatlichen Universitäten selbst verantwortlich, da sie autonome Einrichtungen sind. Im Juni 2019 hätten alle Universitäten einen Brief erhalten, in dem sie vom Bildungsministerium aufgefordert worden seien, alle Stellen innerhalb von sechs Monaten zu besetzen. Bei Nichtbesetzung würden Zuschüsse gestoppt.

Bis heute sind 6.074 Stellen an 42 Universitäten unbesetzt, 75 Prozent fallen unter Quotenregelungen.

Vollständiger Artikel:

https://www.thehindu.com/education/93-of-st-professor-positions-at-central-universities-80-of-st-posts-at-iims-unfilled/article34076556.ece