News

Polemische Tweets von neuer Vizepräsidentin der JNU

Indische Oppositionspolitiker*innen kritisieren die neu ernannte Vizekanzlerin der Jawaharlal-Nehru-Universität, Santishree Dhulipudi Pandit, für ihre alten Tweets, in der sie die Ermordung von Mahatma Gandhi billigt und abfällige Bemerkungen über Christ*innen und Muslim*innen macht. Kurz nach Bekanntwerden der umstrittenen Tweets wurde ihr Twitter-Account deaktiviert.
Der NDTV-Journalist Gargi Rawat weist darauf hin, dass Pandit im vergangenen Jahr indische Christ*innen als „Reisbeutelkonvertierte“ bezeichnet hatte. Faktenprüfer Mohammed Zubair von AltNews postet mehrere Screenshots alter Tweets von Pandit, in denen sie sagt, dass Sunniten „radikal“ seien. In einem anderen Tweet, sprach sie von „psychisch kranken Dschihadisten“. In einem anderen Tweet bezeichnete sie zwei Anführer der Bäuer*innenproteste als „parasitäre Mittelsmänner“ und „Lügner und Verlierer“.
In einem Tweet über Gandhis Ermordung konstatiert Pandit, sein Attentäter Nathuram Godse habe „Handeln für wichtig gehalten und die Lösung für ein geeintes Indien gefunden …“.

Vollständiger Artikel:

https://scroll.in/latest/1016824/as-new-jnu-vc-is-appointed-her-old-tweets-about-nathuram-godse-farmers-protests-draw-criticism