News

Pandemie: Mehr Übergriffe auf Dalits

Dalits waren im vergangenen Jahr in Indien alle 10 Minuten einer Straftat ausgesetzt, was sich auf insgesamt 50.291 registrierte Fälle im Jahr 2020 kumuliert und einem Anstieg von 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, so die Daten der Nationalen Behörde für Verbrechensstatistiken. Auch die Verbrechen gegenüber Adivasi stiegen im Jahr um 9,3 Prozent auf insgesamt 8.272 Fälle. Das entspricht nicht dem allgemeinen Trend eines Rückgangs von Straftaten – mit Ausnahme von Covid-Verstößen – im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie.

Verbrechen gegen Dalits konzentrierten sich auf eine Handvoll Staaten. Uttar Pradesh machte 25 Prozent aller gegen Dalits registrierten Verbrechen aus und meldete insgesamt 12.714 Fälle. Dies ist sicherlich auf die hohe Bevölkerungszahl des Staates und bessere Berichterstattungsmechanismen aufgrund eines dichten Netzwerks von Aktivist*innen zurückzuführen. Es folgten Bihar (7.368), Rajasthan (7.017) und Madhya Pradesh (6.899). Zusammen machen diese vier Staaten zwei Drittel aller Verbrechen gegen Dalits in Indien aus, obwohl sie nur etwa 40 Prozent der 197 Millionen Dalits des Landes dort leben.

Eine ähnliche Analyse für Adivasi gibt es nicht, da sie sich auf wenige Staaten konzentrieren, im Gegensatz zu Dalits, die gleichmäßiger verteilt sind.

97 Prozent der Verbrechen gegen Dalits fanden in kleinen Städten und Dörfern statt. In den Großstädten sank der Wert im Vergleich zum Vorjahr um 10,9 Prozent. Sicherlich könnte es auch bedeuten, dass die Sperrbeschränkungen in Großstädten strenger durchgesetzt wurden, waszu einer geringeren Kriminalität führte. In den 20 Großstädten waren kriminelle Einschüchterung und Vergewaltigung die häufigsten Verbrechen gegen Dalits. Insgesamt waren einfache Verletzungen und Gräueltaten am häufigsten.

Nur 216 Fälle der 50.291 Straftaten gegen Dalits führten zu Verurteilungen. 3.192 Fälle führten zu Freisprüchen. In Bihar, wo 49.008 Gräueltaten verhandelt wurden, wurden nur 55 Fälle entschieden, womit 48.953 (99,9 % der Fälle) anhängig blieben. Von diesen 55 Fällen führten 43 zum Freispruch.

Vollständiger Artikel:

https://www.hindustantimes.com/india-news/crimes-against-dalits-tribals-increased-in-covid-pandemic-year-ncrb-101631731260293.html