News

Nouripour, Bündnis 90/Die Grünen: Müssen auch aus "Selbstschutz" helfen

2. Auch RBB Info berichtet über die Lage in Indien: „Deutschland hat Indien wegen der zugespitzten Corona-Lage im Land Hilfe zugesichert. Das sei nicht nur wegen der Menschlichkeit wichtig, sagt der Grünen-Außenexperte Omid Nouripour. Es gehe auch um neue Virus-Mutanten, die möglicherweise gerade entstünden.
Deutschland will Indien wegen der zugespitzten Corona-Lage schnellstmöglich Sauerstoff und Medikamente liefern. Indien verzeichnet seit Tagen immer wieder Höchstwerte an Neuinfektionen.
Für Omid Nouripour, Außenexperte der Grünen-Bundestagsfraktion und Vize-Vorsitzender der deutsch-indischen Parlamentariergruppe, ist helfen nicht nur ein Akt der Menschlichkeit. "Wir können es uns überhaupt nicht leisten, einfach nur zu zu schauen, was in Indien passiert."
Gerade mit Blick auf neue Virus-Varianten sei es entscheidend zu handeln, so Nouripour. "Eine Mischung aus Fatalismus und Ingnoranz führt in Ländern wie Indien und Brasilien dazu, dass es immer neuere Mutanten gibt." Es sei eine Illusion zu glauben, dass wir in einer globalen Welt davon verschont blieben. Es sei nicht nur ein Gebot von Menschlichkeit sondern auch von "Selbstschutz und Vernunft" Indien nun zu helfen.“

Link zum Interview:

https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/202104/26/555849.html