News

Mit dorfspezifischen Statistiken gegen Mangelernährung kämpfen

Indien sollte Statistiken aus dem ländlichen Raum in seine Policies zu Mangelernährung von Kindern einfließen lassen, um Bedürfnisse der Betroffenen besser berücksichtigen zu können, so die Ergebnisse einer Studie der Harvard Universität. 68 Prozent der gestorbenen Kinder unter 5 Jahren sterben wegen Unterernährung der schwangeren Mütter oder des Kindes selbst, berichtet IndiaSpend 2020. Nach dem letzten nationalen Bericht für Familiengesundheit hat sich die Mangelernährungssituation für Kinder in den letzten 5 Jahren verschlechtert.

Eine Gesundheitsfachkraft aus Kerala beobachtet, dass es in ihrem Dorf viele Fälle von Anämie und Untergewicht unter Frauen und Kindern gibt. Das ist, so die Vermutung der Fachkraft, nicht der Fall, je näher sich die Dörfer an Städten befinden. Entsprechend müsse reagiert werden. Besonders dramatisch sei die Situation in Bihar, Madhya Pradesh, Jharkhand und Uttar Pradesh. Gleichzeitig können die Zahlen im gleichen Distrikt stark variieren. Das macht deutlich, wie wichtig präzise Daten in kleinen geografischen Einheiten sind. Nur damit können die Bedingungen auf lokaler Ebene angepasst, ggf. mehr Adivasi- oder Dalit-Gesundheitsfachkräfte eingestellt werden.

Bei den erhobenen Daten ist noch nicht die Wirkung von Covid-19 berücksichtigt. 

Forderungen, um der Situation zu begegnen sind:

  • Gesammelten und analysierte Daten sollten zu Monitoringzwecken den Mitarbeiterinnen an vorderster Front zur Verfügung gestellt werden, damit sie gezielte Entscheidungen zur Ernährung treffen können.
  • Mehr Verständnis für dorfspezifische Probleme wie Einkommensunterschiede oder Zugang zu Wasser.
  • Partizipatives Lernen und partizipatives Handeln sicherstellen, das von lokalen Mitarbeiter*innen unterstützt wird, um bei Problemen zu handeln.
  • Einsatz von technologiegestützten Instrumenten wie dem POSHAN-Tracker, der 2021 vom Ministerium für Frauen- und Kinderentwicklung entwickelt wurde, um die Leistungserbringung für stillende Mütter, schwangere Frauen und Kinder zwischen null und sechs Jahren zu monitoren.

Vollständiger Artikel:

https://scroll.in/article/996668/to-curb-malnutrition-among-children-india-needs-village-level-data