News

MGNREGA: Hohe Nachfrage besorgniserregend

Der Mahatma Gandhi National Rural Employment Guarantee Act/MGNREGA ist ein Förderprogramm für wirtschaftlich schwache Haushalte im ländlichen Indien. Danach wird jedem registrierten Haushalt 100 Tage Beschäftigung mit einem Mindestlohn für ungelernte manuelle Arbeit im Jahr garantiert. Es ist ein nachfrageorientiertes Programm, das armen Menschen schlecht bezahlte Arbeit bietet. Änderungen der Anzahl von Jobkarten bedeuten somit eine Änderung der Arbeitsnachfrage im Rahmen des Systems.
Offiziellen Daten zufolge gab es in den Jahren 2016/17 einen Nettorückgang von 2,4 Millionen Jobkarten, im nächsten Jahr – direkt nach dem wirtschaftlichen Schock der Demonetarisierung – wurde 2017/18 ein Nettozuwachs von 1,8 Millionen verzeichnet. Der Anstieg kann als Symptom wirtschaftlicher Not gewertet werden. Im Jahr der Pandemie, 2020/21, wurde ein Nettozuwachs von 14,97 Millionen registriert. Die Daten zeigen auch den beunruhigenden Trend, dass mehr jüngere Menschen im Alter von 18 bis 30 im Rahmen des Programms eine Beschäftigung suchen. Dies steht im Einklang mit anderen Analysen, die gezeigt haben, dass die Pandemie die jüngere Bevölkerung überproportional getroffen hat.
MGNREGA verspricht jedem Haushalt 100 Tage Beschäftigung, doch im Zeitraum 2020/21 betrug die durchschnittliche Erwerbstätigkeit pro registriertem Haushalt nur 22 Tage, während die durchschnittliche Erwerbstätigkeit pro registrierter Person nur 12 Tage betrug. Nur 4,1 Prozent aller registrierten Familien erhielten im Zeitraum 2020/21 tatsächlich 100 Arbeitstage. Die Pandemie führte dazu, dass Wanderarbeiter*innen in ihre Heimatstaaten zurückkehrten. Der Anstieg der MGNREGA-Jobkarten spiegelt diese Veränderung wider, aber die durchschnittlichen Beschäftigungszahlen zeigen uns, dass das Programm nicht geholfen hat.
Die steigende Nachfrage nach gering bezahlter Arbeit im Rahmen von MGNREGA deutet auf ein Versagen der Wirtschaftspolitik hin, da die indische Wirtschaft keine geeigneten Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt hat. Das Sicherheitsnetz des ländlichen Indiens ist gefragter und die politischen Entscheidungsträger*innen sollten sich Sorgen machen.

Vollständiger Artikel:

https://thewire.in/labour/high-demand-for-mgnrega-is-a-ringing-fire-alarm