News

Melavalavu: 25 Jahre Kastenmassaker

25 Jahre nach dem Massaker in Melavalavu, bei dem gewählte Dalit-Mitglieder eines Gemeinderates getötet wurden, hat sich in der Realität nur sehr wenig geändert. Es war ein grotesker Ausdruck von Kastenhass und Gewalt und bleibt damit einer der grausamsten Vorfälle, bei dem sich die Vorherrschaft der Kaste über die Menschheit durchgesetzt hat. Der Vorfall ereignete sich am 25. Juni 1997 im Dorf Melavalavu, wo Höherkastige sieben Dalits ermordet haben, weil sie es gewagt haben, an lokalen Wahlen teilzunehmen. „Ein Dalit mag Präsident von Indien werden, aber kein Dalit kann hier Präsident werden“, war die Aussage der Höherkastigen. Politische Beobachter*innen sind der Meinung, dass der Vorfall die Notwendigkeit einer starken, auf Dalits ausgerichteten politischen Partei bekräftigt hat.

Vollständiger Artikel: https://www.thehindu.com/news/national/tamil-nadu/the-long-dark-shadow-ofmelavalavu-lingers-on/article65592398.ece