News

Kind des Mitglieds des Kinderwohlfahrtsausschusses wegen Kastenangehörigkeit abgelehnt

Als Mitglied des Kinderwohlfahrtsausschusses ihres Distrikts hat Sunita Arya die Aufgabe, die Rechte von Kindern zu schützen. Ironischerweise fällt es ihr jedoch schwer, das Recht ihres eigenen Kindes auf Bildung zu schützen. Denn ihrer Tochter wurde die Aufnahme an einer Schule verweigert. Als sie zum Aufnahmegespräch in der Schule war, teilte man ihr mit, dass ihre Tochter aufgenommen würde. Doch sobald beim Ausfüllen der Unterlagen klar wurde, dass sie Dalit und alleinerziehende Mutter ist, wurde ihr mitgeteilt, dass alle Schulplätze belegt seien. Auf Nachfrage beim Direktor entgegnete er ihr, dass die Kinder „solcher Eltern“ nicht aufgenommen werden können. Sunita hat sich bei der Bezirksregierung über die Schule beschwert. "Ich werde alles tun, um die Rechte meines Kindes zu schützen", sagte sie der Freien Presse am Telefon.

Nach: https://www.freepressjournal.in/bhopal/raisen-school-says-no-to-admitting-child-of-dalit-single-mother-also-a-district-child-welfare-committee-member