News

Kerala: Keine Dalits in meiner Nachbarschaft

Die Kommission für Dalits und Adivasi in Kerala hat ein Verfahren gegen die Bewohner*innen eines Dorfes eingeleitet. Sie haben acht Dalit-Familien daran gehindert, Häuser auf einem gespendeten Grundstück zu bauen und ihnen mit dem Tode gedroht. Valliath Thomas Varghese, der Spender aus den Vereinigten Staaten, habe den Bedürftigen helfen wollen und bei der Auswahl nicht auf die Kaste geachtet. „Ich habe die acht Familien ausgewählt, weil sie alle mit ihren Kindern in Mietwohnungen lebten. Nun beschuldigen mich die Anwohner*innen, das Gebiet in eine Dalit-Kolonie umzuwandeln.“ Er beschuldigt die örtliche Bezirksabgeordnete, dem Projekt im Weg zu stehen. „Sie hat mir klar gesagt, dass sie es nicht zulassen wird, dass Dalits in ihrer Nachbarschaft leben“. Auf den groben Verstoß gegen Artikel 17 der indischen Verfassung – Abschaffung der Unberührbarkeit – soll nun ein Verfahren folgen.

Vollständiger Artikel:

https://www.telegraphindia.com/india/kerala-villagers-try-to-block-dalits-face-action-from-state-commission/cid/1838657