News

Kein Schutz in Krematorien

Sowri Raja, ein Angestellter des Krematoriums in Bengaluru berichtet, dass er weder versichert ist, noch registriert ist, einen Personalausweis hat: „Selbst die Leichen sind registriert und erhalten Nummern.“ Insgesamt gibt es in Bengaluru 48 Krematorien und 58 Gräberfelder. Die meisten Mitarbeitenden in Krematorien seien Dalits, arbeiten bis zu 14 Stunden, und verbrennen rund 75 Covid-Leichen pro Tag. Sie erhalten noch nicht einmal den Mindestlohn, sind weder kranken- noch rentenversichert. Der Lohn wird alle 3 bis 6 Monate ausgezahlt. Es gibt Fälle von Bandscheibenvorfällen, Verbrennungen und Fingerbrüchen. Die meisten unter ihnen sind nicht geimpft, werden nicht getestet und mit Schutzkleidung ausgestattet.

Vollständiger Artikel:

https://www.thequint.com/coronavirus/caste-in-covid-dalits-alone-cremate-bodies-in-bengaluru-report