News

Indischer Impfstoff in Indien am teuersten

Das Covishield-Vakzin des Serum Institute of India/SII wird die Bundesstaatenregierungen 400 (4,42 EUR) und private Krankenhäuser 600 Rupien (6,64 EUR) pro Dosis kosten. Momentan wird es für 150 Rupien (1,66 EUR) an die Zentralregierung verkauft. AstraZeneca und Oxfort University haben den Impfstoff entwickelt, SII stellt ihn unter Lizenz her. Medienberichten zufolge kann es sein, dass Indien damit die höchsten Preise weltweit zahlt.
Adar Poonawala, Vorstandvorsitzender von SII meint: „Der Preis ist immer noch niedriger als der anderer Medikamente, die zur Bekämpfung von COVID-19 eingesetzt werden.“
Gleichzeitig ist der Preis höher als der von SII-Vakzinen in Bangladesch, Saudi Arabien und Südafrika. Poonawala erklärt es damit, dass Preisverhandlungen mit diesen Ländern weit in der Vergangenheit liegen, als noch nicht klar war, ob der Impfstoff wirksam sein würde.

Vollständiger Artikel:

https://www.sabrangindia.in/article/covishield-vaccine-costliest-india