News

Indieninferno wegen fehlender Strategie

Menschen sterben in Indien, weil sie keinen Sauerstoff bekommen, kein Intensivbett frei ist oder weil keine Ärzt*innen in der Nähe sind. 

Es ist nicht der Virus, es ist vielmehr das nicht Vorhandensein von Strategien – die Unfähigkeit zu handeln oder die Weigerung zu handeln oder das zu späte Handeln.

Während Länder wie USA und Großbritannien ihre Impfproduzenten subventionierten, hat der größte indische Impfproduzent Serum Institute and Bharat Biotech keine Unterstützung erhalten. Vielmehr erhielten sie Mittel von der Bill and Melinda Gates Stiftung. Warum wurden die Unternehmen erst am 19. April mit indischen Geldern unterstützt? Wegen fehlender Strategie.

Die Medienwebseite Scroll berichtet, dass im Oktober 2020 veröffentlichte die indische Regierung Ausschreibungen für 162 sauerstoffproduzierende Einheiten, die in 150 Distrikten installiert werden sollten – finanziert mit Geldern aus dem Fonds des PMCARES. Bis heute sind nur 33 dieser Einheiten eingerichtet. Warum? Wegen fehlender Strategie. 

Haben Sie von der indischen Mutante B.1.167 gehört? Sie ist, so sagen Expert*innen, verantwortlich für die zweit COVID-Welle. Und wissen Sie auch, dass man den Virusstamm bereits am 5. Oktober 2020 entdeckt hat? Doch wieder wurde zu langsam agiert. Warum? Wegen fehlender Strategie.

Eine andere Frage ist, warum die Superspreader-Events wie Kumbh Mela und andere religiöse Feste genehmigt wurden? Warum durften Wahlveranstaltungen stattfinden?

Link zu Video und Artikel:

www.thequint.com/videos/news-videos/opinion-or-dear-pm-covid-surge-is-worse-than-2020-end-policy-paralysis-save-precious-lives