News

Indian National Congress bekennt sich zu 33% Frauenanteil

Die Partei Indian National Congress (INC) erklärte am Sonntag, sie setze sich für 33 Prozent Frauenanteil in Legislative und Parlament ein. Darüber hinaus versprachen die Vertreter*innen, sich für die Verabschiedung eines Gesetzes einzusetzen und dabei sicherzustellen, dass eine "integrative Quote" umgesetzt werde, bei der ein Schwerpunkt auf jungen Frauen aus "rückständigen" Bevölkerungsgruppen, wie Dalits und Adivasi, läge.

Während sich der INC für den Aufbau einer fortschrittlichen, sicheren Gesellschaft durch die Stärkung der Frauen einsetzt, "objektiviert und entmachtet die RSS Frauen", heißt es in der Resolution: "[...] die jungen Dalit-Frauen, die in Kathua, Unnao, Hathras und an anderen Orten vergewaltigt und ermordet wurden, führen einen mühsamen Kampf für Gerechtigkeit und gegen Straffreiheit, die unsere Gesellschaft denjenigen gewährt, die sexuelle Gewalt gegen Minderheiten und unterdrückte Frauen ausüben."

Der INC glaubt an eine gleichberechtigte Zukunft für Frauen. Er setzt sich für die Schaffung von Chancengleichheit für Frauen in den Bereichen Bildung und Beschäftigung sowie für ihre sozio-politische und wirtschaftliche Stärkung ein, heißt es. Arbeitslosigkeit im Land sieht der INC mit großer Sorge. Die jüngste Entscheidung der Modi-Regierung, das Agniveer-Programm (Rekrutierung von Soldaten unterhalb des Offiziersgrades) einzuführen, ist nur eine von vielen Maßnahmen, die Millionen indischer Jugendlicher Berufschancen nimmt.

Nachzulesen in: https://www.outlookindia.com/national/congress-says-it-s-committed-to-33-per-cent-reservation-for-women-to-ensure-inclusive-reservation-for-dalits-tribals-news-265593/amp