News

Hohe Erwartungen an den Dalit-Kardinal Anthony Poola

Die Ernennung von Anthony Poola zum Kardinal ist kein Zufall, sondern ein Resultat des unermüdlichen Kampfes vieler Dalit-Leader in Kirche und Zivilgesellschaft. Papst Franziskus hat 2020 mit Wilton Gregory den ersten Afro-Amerikaner als Kardinal ernannt, er selbst ist der erste außereuropäische Papst seit dem 8. Jahrhundert. Der katholische Anwalt Franklin Cesar Thomas, Koordinator des Nationalen Rates der Dalit-Christen, erwartet, dass sich der neue Kardinal dafür einsetzt, Unberührbarkeit in der Kirche auszumerzen, indem er Praktiken wie getrennte Friedhöfe und Beerdigungen verurteilt. Zudem solle er sich mit lauter Stimme dazu äußern, dass auch Christ*innen den Status als „schedule caste“ bekommen und damit Zugang zu öffentlichen Hilfsprogrammen – momentan sind Christ*innen (wie auch Muslim*innen) davon ausgeschlossen.

Mehr Information zu den Erwartungen an den Kardinal und zum SC-Status: https://www.thenewsminute.com/article/why-archbishop-anthony-poola-s-elevation-cardinal-makes-dalit-christians-hopeful-165765