News

Gewalt gegen Dalits und Minderheiten nimmt spürbar zu

In Gujarat haben Männer aus der oberen Kaste Berichten zufolge einem Dalit-Mann den Daumen abgeschnitten. Sein Neffe hatte beim Spielen auf dem Schulhof einen Cricketball aufgehoben, woraufhin es zu einer Auseinandersetzung kam. Im weiteren Verlauf nahmen die Männer Anstoß daran, dass Kirti Parmar seinem Neffen beigestanden hatte. Nach dem Angriff musste Parmar im Krankenhaus behandelt werden. Zwei Angreifer wurden verhaftet, die anderen Beteiligten sind auf der Flucht.

Bei einem weiteren Vorfall in Nagaland stürmten etwa ein Dutzend Männer ein Lokal in dem zwei Naga-Jugendliche nicht-vegetarische Gerichte servierten. Die selbst ernannten Lebensmittelschützer griffen das Duo an, warnten vor dem Verkauf der Speisen und drohten damit, die beiden Naga-Jugendlichen zu töten, falls sie es wagen sollten, nicht-vegetarisches Essen in Gujarat zu verkaufen.

Die beiden Angriffe reihen sich ein in eine Kette von zunehmender Gewalt gegen Dalits und Minderheiten und veranschaulicht die zunehmende Intoleranz in Teilen der indischen Gesellschaft.

Nachzulesen in: https://www.thestatesman.com/india/dalits-thumb-cut-off-naga-youths-bashed-up-for-selling-non-veg-food-in-gujarat-1503187949.html