News

Europäisches Parlament fordert Politik zur Bekämpfung von Kastendiskriminierung

In seinem Jahresbericht fordert das Europäische Parlament die EU wiederholt dazu auf, eine "Politik zur Bekämpfung von Diskriminierung aufgrund der Kastenzugehörigkeit" zu verfolgen. Im Bericht 2022 geht das Parlament dabei noch einen Schritt weiter und trägt der EU auf, spezifische regionale Strategien gegen die Kastendiskriminierung zu entwickeln. Dabei sollen lokale Dalit-Vertreter*innen und Zivilgesellschaft bei der Erarbeitung, Umsetzung und Überwachung der Strategien miteinbezogen werden. Der Aufruf der Europaabgeordneten zur Beseitigung von Diskriminierung aufgrund der Kastenzugehörigkeit bezieht sich auf alle Bereiche der Beziehungen der EU zu den betroffenen Ländern.

Das Internationale Dalit-Solidaritätsnetzwerk (IDSN) begrüßt die Verabschiedung des Jahresberichts. "Wir freuen uns, dass das Europäische Parlament der Beseitigung von Diskriminierung aufgrund der Kastenzugehörigkeit erneut Priorität eingeräumt hat [...]", kommentierte die Direktorin von IDSN, Meena Varma, den Bericht. Das IDSN unterstütze die EU gerne bei dieser Aufgabe.

Nachzulesen in: https://idsn.org/the-european-parliament-calls-for-stepping-up-consultations-with-dalit-communities-and-the-adoption-of-a-policy-addressing-intersectional-discrimination/