News

Erste Dalit-Bürgermeisterin

Chennai bekommt eine Bürgermeisterin, die einer benachteiligten Kaste angehört. In der Vergangenheit hatten bereits zwei Frauen das Amt bekleidet, doch eine Bürgermeisterin aus der Gemeinschaft der Dalits ist eine Premiere. Einige befürchten, dass es sich nur um einen Schachzug handelt, um ein weibliches Gesicht im Zentrum zu haben, und dass Männer weiterhin an den meisten Entscheidungen beteiligt sein werden. Ein Aktivist beschwert sich in einem Interview mit The Print, dass die Regierung in Chennai Quoten für Dalit-Frauen verweigert hat, bis er eine Klageschrift vor Gericht eingereicht hat Mit Quoten in der Hauptstadt des Bundesstaates müsste es in Zukunft mehr solcher Maßnahmen für eine echte Vertretung geben, so die Hoffnung des Aktivisten.

Nach: https://theprint.in/features/chennai-will-soon-have-a-dalit-woman-mayor-its-symbolism-is-unmissable/824103/