News

Ehemaliger Direktor Reserve Bank: Versagen der Regierung

In einem Interview kritisiert Dr. Raghuram Rajan, ehemaliger Direktor der Reserve Bank of India, jetzt Professor für Finanzen an der Chicago University, Modi und seine Regierung scharf, ohne sie beim Namen zu nennen. Er konstatiert, dass „die mangelnde Vorbereitung auf Impfstoffe verheerend ist“, nennt es "ein Versagen der Regierung". Jede*r kenne jemanden, die/die gestorben sei.
Der Wirtschaft gehe es nicht gut. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres hätten 25 Millionen Menschen ihre Arbeit verloren. Hinzu kommen jährlich 10 Millionen junge neue Arbeitnehmer*innen. Im ländlichen Raum gebe es das Programm MNREGA, 100 Tage Arbeit. Problematisch sei, dass es ein derartiges Programm nicht im städtischen Raum gebe. Es gebe zwar in Krisenzeiten wie diesen Barüberweisungen. Doch Rajan fragt, ob die wirklich die Bedürftigen erreichten. 
Rajan meint, die Demokratie werde erodiert. Es gebe zwar viele kluge Köpfe in der Regierung, aber die machten den Mund nicht auf. Selbst in der Biden-Administration werde inzwischen regelmäßig gefragt, ob Indien noch Teil der Koalition der Demokratien sei – früher sei diese Frage nicht so häufig gestellt worden.
Er formuliert seine persönliche Vision für die Zukunft des Landes und sagt: „Uns geht es seit einiger Zeit nicht gut und wir müssen unsere Zukunft überdenken. Was ist das Indien, das wir wollen?“ Er meint, eine neue Vision würde dem Land Vertrauen geben und seine wirtschaftliche Erholung auf das Niveau vor der Pandemie zurückführen und fragt gleichzeitig: "Wo ist die Vision?"

Link zum sehr interessanten 50-minütigen Interview:

https://thewire.in/economy/watch-raghuram-rajan-interview-covid-19-vaccine