News

„Der Fall Azad“ - eine Blaupause für vereinte Kräfte von Dalits und der muslimischen Gemeinschaft?

Die Wahlen in Indien haben viele Geschichten geschrieben. Überraschend war für viele, dass Modis erwartete verfassungsändernde Zwei-Drittel-Mehrheit ausgeblieben ist. Die BJP hat zudem nur mit einem knappen Vorsprung das Rennen gemacht und musste Koalitionspartner suchen. Dass damit die hindunationalistische Politik ein Ende nimmt, bleibt jedoch zu bezweifeln.

Die Wahlergebnisse bieten dennoch einen Hoffnungsschimmer für jene, die das zunehmend autoritäre hindunationalistische Projekt der „Hindutva“ ablehnen. Besonders erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist der Wahlsieg von Chandra Shekhar Azad, einem jungen Dalit-Politiker, der im westlichen Uttar Pradesh ein Mandat für das indische Parlament gewinnen konnte.

Was Azad so besonders macht, ist sein Eintreten für die Benachteiligten der indischen Gesellschaft, inspiriert vom Vorbild B. R. Ambedkar. Im Wahlkampf setzte Azad auf direkten Kontakt zu den Wähler*innen und sprach insbesondere Muslim*innen und Dalits an. 2014 gründete Azad „Bhim Army“, eine Organisation, die sich für Dalit-Rechte und freien Zugang zu Bildung einsetzt. Ihre Methoden direkter Aktionen haben insbesondere unter jungen Dalits große Anerkennung gefunden, da sie versuchen, durch teils aufsehenerregende Aktionen direkt in ökonomische und politische Prozesse einzugreifen.

Azad engagiert sich auch für die muslimische Bevölkerung Indiens und wurde 2021 während der Proteste gegen das neue Staatsbürgerschaftsgesetz (Citizen Amendment Act) in Delhi kurzzeitig inhaftiert.

Nicolas Jaoul, der in Paris forscht, sieht in Azads Wahlerfolg ein Beispiel dafür, dass man der BJP von der Graswurzelebene begegnen kann, indem man die benachteiligte Bevölkerungsgruppen, ernst nimmt und Politik für sie gestaltet. Azads Wahlsieg symbolisiert laut Jaoul eine Botschaft der sozialen Einheit, die über ein zufälliges Wahlbündnis hinausgeht. Dies könnte der Anfang einer Solidarität zwischen Dalits und Muslim*innen sein, die es ermöglicht, der Ideologie der Hindutva von unten entgegenzutreten.

Mehr dazu hier: https://jacobin.com/2024/07/india-modi-bjp-dalits-muslims