News

heute journal: Demokratie wird durch Modi-Regierung ausgehöhlt

Indien ist für Deutschland kein einfacher Partner, für Bundeskanzler Scholz ist es jedoch Schlüsselland bei der Neuordnung der Welt. Ein ZDF-Beitrag zum Besuch des deutschen Kanzlers in Indien betrachtet die Lage im Land. So sei Indien zwar die größte Demokratie der Welt, doch unter der Modi-Regierung wurde die Demokratie seit 2014 ausgehöhlt. "Ich kann nicht erkennen, dass ausgerechnet die Regierung Modi entschlossen wäre, sich für eine starke demokratische Praxis in der Politik einzusetzen", sagt Publizist Nilanjan Mukhopadhyay. Modis BJP steht für einen strengen Hindunationalismus, andere Religionen spüren deshalb immer öfter Diskriminierung im Land. Auch die Pressefreiheit hat einen schweren Stand. Publizist Navid Kermani ist deshalb der Meinung, dass die deutsche Regierung mit Indien reden, das Land aber nicht als Gleichgesinnten betrachten solle.

Der gesamte Beitrag: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/aussenpolitik-indien-scholz-100.html