News

Dalit-Katholiken wollen eigenen Ritus

Die Forderung nach einem Dalit-Ritus innerhalb der katholischen Kirche in Indien als Lösung für kastenbasierte Diskriminierung wird immer lauter. „Wenn es den nötigen Respekt für Dalit-Katholiken bringt, bin ich dafür“, sagt A.C. Michael, ein ehemaliges Mitglied des Ausschusses für Minderheiten in Delhi. Der Koordinator des Nationalen Rates für Dalit-Christen, Franklin Cesar Thomas, fordert Papst Franziskus auf, einen eigenen Ritus für Dalits zu kreieren, ähnlich dem der Syromalabaren oder -malankaren. Dabei beruft er sich darauf, dass das Christentum verschiedene Gesichter und Kulturen hat. Ein neuer Ritus würde Charakter und Traditionen der katholischen Dalit-Gemeinden widerspiegeln.
Heute gibt es bereits sechs liturgische Riten, die alle den Papst als Oberhaupt anerkennen. Michael zögert, weil es auch sein könne, dass die Mauer in den Köpfen sich weiter manifestiere, wenn es man in unterschiedlichen Riten beheimatet sei. „Damit würde es ein offizielles Kastensystem innerhalb der katholischen Kirche geben“, warnt der Laien-Führer.

Vollständiger Artikel:

https://mattersindia.com/2021/03/dalit-christians-demand-separate-catholic-rite/