News

Bildungsministerium: Mehr Dalits und Adivasi als Lehrkräfte an Unis

Laut Bildungsministerium ist fast die Hälfte der Dozent*innen- und Professor*innenstellen für marginalisierte Kandidat*innen an zentralen Universitäten in Indien unbesetzt. Von 2.272 Stellen, die als Quotenstellen für benachteiligte Kasten bewilligt wurden, sind nur 1.257 Stellen besetzt. Von 1.154 Stellen für indigene Kandidat*innen sind 590 unbesetzt. Im August 2021 hat das Ministerium alle 45 staatlichen Universitäten angewiesen, die freien quotierten Stellen bis September 2022 zu besetzen. Die Einrichtungen wurden vom Bildungsministerium aufgefordert, in ihren Jahresberichten über den Stand der Besetzung der Stellen zu dokumentieren. Daraufhin haben einige Universitäten eine "besondere Einstellungsaktion" gestartet, um Lehrerkräfte aus quotierten Kategorien einzustellen.

Vollständiger Artikel:

https://news.careers360.com/sc-st-teaching-vacancy-recruitment-iit-iim-nit-central-university-ugc-education-ministry-dharmendra-pradhan