News

Alarmierendes Kastendenken in indischen Schulen

Ein 17-jähriger Dalit-Schüler und seine 14-jährige Schwester wurden in einer Schule in Tamil Nadu mumaßlich von einer Gruppe von Jungen derselben Schule angegriffen. Berichten zufolge nahm die Polizei von Tamil Nadu sechs minderjährige Jungen fest, die den Dalit-Schüler angegriffen hatten. In dem Nachrichtenbericht heißt es weiter, dass die Angeklagten den Jungen angriffen, weil er sich weigerte, für sie Zigaretten zu kaufen. Aus Rache sollen die Jungen und ihre Freunde das Opfer angegriffen haben und mit einer Machete in sein Haus eingedrungen sein. Die Schwester des Opfers wurde bei dem Angriff ebenfalls verletzt. Beide musste in ein nahe gelegenes Krankenhaus eingeliefert werden.

Rund 200 Millionen Dalits sind in den Schulen Indiens Diskriminierung aufgrund ihrer Kastenzugehörigkeit und Gewalt ausgesetzt. Diese Vorfälle halten viele Kinder von Schulen fern und machen Bildung für sie zu einem fernen Traum.

Nachzulesen in: https://feminisminindia.com/2023/09/01/casteism-in-schools-in-india/