News

3-min-Video: Was ist die RSS?

Pieter Friedrich erklärt in drei Minuten, was die RSS ist: Der Rashtriya Swayamsevak Sangh (RSS) ist die Mutterorganisation einer Familie von paramilitärischen Organisationen mit etwa 6 Millionen Mitgliedern und mehreren Tochtergesellschaften. Es ist die Quelle des Hindutva, des hinduistischen Nationalismus, die Nicht-Hindus in Indien als Ausländer*innen behandelt und versucht, Indien in eine theokratische Hindu-Nation zu verwandeln. Sie wurde 1925 gegründet, ungefähr zur gleichen Zeit, als sich die faschistischen Bewegungen in Europa entwickelten, hat direkte Verbindungen – sowohl ideologisch als auch in der damaligen Praxis – zu jenen europäischen faschistischen Bewegungen, die von Mussolini und Hitler angeführt wurden. RSS-Gründer besuchten einst Europa und trafen sich mit Mussolini und planten, die RSS nach dem faschistischen Muster, das sie unter Mussolini in Italien gesehen haben, zu gestalten.

Bis heute betrachten RSS-Mitglieder Muslim*innen und Christ*innen als Angehörige „fremder Rassen“, als „innere Bedrohung“ oder als „Verräter“. Seit der Gründung der RSS 1925 wurde diese Ideologie weitergetragen und mit über einem Dutzend Pogromen gegen Muslim*innen und Christ*innen, terroristischen Bombenanschlägen, Lynchmorden usw. in die Praxis umgesetzt. Die Regierungspartei BJP ist im Wesentlichen der politische Flügel der RSS, wurde von ihr gegründet. Die überwiegende Mehrheit der Kabinettsminister*innen in Modis Kabinett sind Mitglieder der RSS.

Link zum 3-Minuten-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=jONLkQLGFyA