DSiD - Dalit Solidarität in Deutschland
 

Diskriminierung in indischen Schulen allgegenwärtig

Der Tod eines achtjährigen Jungen im August, dem ein höherkastiger Lehrer körperliche Gewalt angetan hatte, weil er einen Topf mit Wasser für Höherkastige berührt hatte, spricht Bände darüber, was Kinder aus den Randgruppen Indiens in Bildungseinrichtungen durchmachen müssen. Denn dieser Vorfall war längst kein Einzelfall. Kurz darauf wurde ein 13-jähriger Junge von seinem Lehrer brutal verprügelt, angeblich wegen verspäteter Zahlungen von Gebühren, was später zum Tod des Kindes führte. Diese Vorfälle rufen viele Erinnerungen an Kinder wach, die solche Erfahrungen in der Schule gemacht haben.

Unzählige Studien haben immer wieder die Erfahrungen und Perspektiven von Kindern aus marginalisierten Gemeinschaften in Schulen beleuchtet. Die in den Schulen vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten mögen zwar Teil des "offiziellen" Lehrplans sein, aber es sind die Normen, Werte, Einstellungen, Erwartungen und alltäglichen sozialen Beziehungen der Lehrkräfte, Verwaltungsangestellten und anderen Schüler*innen, die den "versteckten Lehrplan" ausmachen, der sich stark auf Schüler*innen aus gefährdeten Gemeinschaften auswirkt. Es zeigt sich, dass auch 75 Jahre nach der Unabhängigkeit sich für die marginalisierten Menschen in Indien nichts ändert. Jahrelang wurden die Kinder und die Gemeinschaften, aus denen sie stammen, für ihr niedriges Lernniveau verantwortlich gemach: Geringes Familieneinkommen, Analphabetismus, Unwissenheit und Kinderarbeit werden als Hürden angeführt. Doch mindestens genauso relevant ist die alltägliche, allgegenwärtige Diskriminierung von Kindern, die einer Minderheit angehören. 

Nachzulesen in: https://www.thequint.com/voices/opinion/systemic-discrimination-of-dalits-in-schools-and-the-death-of-education

Amerikanische Hochschule nimmt "Kaste" in Antidiskriminierungspolitik auf

Die Hubert H. Humphrey School of Public Affairs an der Universität von Minnesota ist die erste Hochschule für öffentliche Angelegenheiten in den Vereinigten Staaten, die die Kaste in ihre Kriterien für Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration aufgenommen hat. Equality Labs, eine Dalit-Bürgerrechtsorganisation, die Institutionen bei der Aufnahme der Kastenzugehörigkeit als geschützte Kategorie in ihre Antidiskriminierungspolitik unterstützt, hat die Humphrey School dazu beglückwünscht, dass sie die erste Hochschule für öffentliche Angelegenheiten in den USA ist, die dies getan hat.

Vollständiger Artikel: https://www.thenewsminute.com/article/first-public-affairs-school-us-adds-caste-its-non-discrimination-policy-167625

Starker Anstieg von Verbrechen gegen Frauen und Kinder in Tamil Nadu

Die jüngsten von der nationalen Behörde für Verbrechensaufklärung (NCRB) veröffentlichten Daten zeigen, dass die Gesamtzahl der gemeldeten Straftaten in Tamil Nadu zwischen 2020 und 2021 zurückgeht. Die Zahl der Straftaten gegen die Scheduled Castes (SCs), Frauen und Kinder ist im gleichen Zeitraum jedoch stark angestiegen. Die Verbrechen gegen Frauen in Tamil Nadu stiegen von 5.934 im Jahr 2019 auf 6.630 im Jahr 2020 und 8.501 im Jahr 2021. Das ist ein starker Anstieg von 43,25 Prozent innerhalb von zwei Jahren. Auf gesamtindischer Ebene gab es einen Anstieg von 5,35 Prozent. Dazu gehören Fälle, die nach dem Gesetz zum Schutz vor Mitgift und zum Schutz von Frauen vor häuslicher Gewalt eingereicht wurden, wie Gewalt durch den Ehemann oder seine Verwandten und Übergriffe auf Frauen mit der Absicht, ihre Scham zu verletzen. In Tamil Nadu nahmen die gemeldeten Verbrechen gegen Kinder um 31,74 Prozent zu. Dazu gehören Mord, sexuelle Belästigung sowie Entführung und Kidnapping von Kindern. Im Bereich Gräueltaten und Kriminalität gegen benachteiligte Gemeinschaften verzeichnete Tamil Nadu einen Anstieg von 16,92 Prozent der Fälle von 2019 bis 2021.

Vollständiger Artikel: https://www.thehindu.com/news/cities/Madurai/rapid-rise-in-crimes-against-women-and-children-in-tn-madurai/article30686332.ece

Gewalt gegen Dalit-Jugendlichen: Polizei fahndet nach 7 Männern

Zwölf Tage nachdem ein Dalit-Jugendlicher am helllichten Tag im Dorf Bhayli in Vadodara (Gujarat) auf offener Straße rücksichtslos zusammengeschlagen wurde, hat die Polizei seinen Fall aufgenommen. Der Jugendliche gab an, dass er von sieben Jugendlichen auf offener Straße beleidigt, getreten und mit einem Gürtel geschlagen wurde. Der Kongressabgeordnete Jignesh Mevani twitterte ein Videolink des Vorfalls, das im Internet viral ging. Nachdem der Jugendliche auf Anraten seiner Freunde und Familie Anzeige erstattet, sucht die Polizei nun nach den Beschuldigten.

Vollständiger Artikel: https://www.justicenews.co.in/gujarat-viral-video-police-search-for-7-men-who-beat-dalit-youth-in-broad-daylight/

 
 

Wenn Sie unseren Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier